HSG Bachgau – FSG Bürgstadt/ Kirchzell 1

HERBSTMEISTER… 

… Spitzenreiter, Derbysieger Hey Hey! So klang es am Samstagabend in der Welzbach-Halle in Großostheim, nach dem Sieg der Damen 1 der FSG Bürgstadt/Kirchzell im Spitzenspiel gegen die HSG Bachgau, mit 21:22 (11:11). 

Die Partie startete zunächst ausgeglichen, nach 3 Minuten stand es 3:3. Durch zwei Tore in Folge konnte die HSG mit 5:3 in Führung gehen. Doch die FSG konnte wieder auf ein 5:5 ausgleichen. Es war ein hitziges Spiel in voller Halle und beide Mannschaften kämpften um die Punkte. Den Zuschauern auf der Tribüne bot sich ein schnelles Handballspiel, jedoch mit wenigen Toren. In der ersten Halbzeit behielt die Heimmannschaft die Oberhand und erspielte sich immer wieder eine Führung, zum Beispiel zum 8:6 in der 19. Minute. Die HSG Bachgau konnte durch Fehler der FSG, Bälle erobern und schnelle Tore erzielen. Doch auch die Gäste gaben sich nicht auf, kämpften sich durch eine bessere und kompaktere Abwehr zurück und konnten bis zur Halbzeit zum 11:11 ausgleichen. So starteten die Damen wieder von vorne in die zweite Halbzeit, mit dem Ziel in der Abwehr kompakter zu stehen, noch mehr Härte zu zeigen und im Angriff weniger Fehler zu machen, um sich die zwei Punkte zu erkämpfen. 

Im Vergleich zur ersten Halbzeit behielt die FSG in der zweiten Halbzeit die Oberhand. Durch Ballgewinne in der Abwehr und gehaltene Bälle der Torfrau konnte sich die FSG in der 39. Minute mit 13:16 absetzen. Die HSG gab jedoch auch nicht auf und machte das Spiel durch zwei Tore in Folge wieder enger, es stand 15:16. Doch auch die FSG zeigte Wille und Kampfgeist und erspielte sich wieder eine Führung von drei Toren. In der 51. Minute konnte die FSG ihre Führung sogar auf vier Tore ausbauen, da die HSG ihre Chancen zu oft vergab (16:20). Doch das Spitzenspiel machte seinem Namen alle Ehre und blieb bis zum Ende spannend. Die HSG Bachgau schaffte es in der zweiten Halbzeit jedoch nicht mehr auszugleichen oder nochmal in Führung zu gehen. In der 58. Minute konnte Bachgau auf 20:22 verkürzen. 15 Sekunden vor Schluss, verkürzten die Gastgeber sogar auf 21:22. Doch auch während der offensiven Abwehr der Gastgeber in den letzten 15 Sekunden behielt die FSG einen kühlen Kopf und geht mit Stolz aus dem hart erkämpften Sieg. 

Für die Damen 1 stehen in diesem Jahr noch zwei weitere Spiele an. Auch hier wollen sie alles geben, um an der Tabellenspitze zu überwintern. Am nächsten Sonntag, dem 3.12.2023 beginnt für die Damen 1 der FSG die Rückrunde. Um 18 Uhr treffen sie auswärts auf die Damen der HSG Haibach/Glattbach. Zwar gewann die FSG im Hinspiel gegen die Damen aus Haibach/Glattbach, das hat jedoch nichts zu heißen, daher freuen sich die Damen wieder über jede Unterstützung, damit sie sich gemeinsam die nächsten 2 Punkte erkämpfen können. 

Für die Damen 1 der FSG Bürgstadt/Kirchzell spielten: 

Schmitt Nicole (Tor), Leichtenschlag Jana (Tor), Zang Lena 8/3, Schäfer Celine 1, Gunkelmann Julia 5, Bleifuß Lea, Hofmann Vanessa 1, Gläser Trixi 1, Eck Elisabeth 1/1, Wörner Nina 2, Schneider Marie 2, Baier Ulla, Wörner Luana, Schneider Theresa 1.