TV Bürgstadt – FSG EMU

26.03.2023

Damen 1: TV Bürgstadt – FSG EMU 34:23 (17:11)

Am vergangenen Sonntag empfingen die TVB-Damen die Handballerinnen der FSG EMU. Die Gastgeberinnen stehen derzeit zwar „nur“ auf einem mittleren Tabellenplatz, sind jedoch keineswegs zu unterschätzen. So tat man sich im Hinspiel schwer ins Spiel zu finden und das flinke Eins-gegen-Eins-Spiel, vor allem der Spielmacherin und Top-Torschützin Emily Eilers, zu unterbinden. Daher lag das Augenmerk vor allem darauf eine kompakte Abwehr zu stellen und somit gut ins Spiel zu finden. Mit der nötigen Konzentration und Motivation wollte man das Spiel in eigener Halle für sich entscheiden und dem Ziel „Spitzenreiter“ wieder einen Schritt näherkommen.

In den ersten Minuten zeigten die Gastgeberinnen was sie sich für das Spiel vornahmen. Eine stabile und konsequente 5-1-Abwehr im Verbund mit einer super aufgelegten Torfrau war der Grundstein um in den ersten 6 Minuten eine 3:0 Führung zu erspielen. Jedoch fanden die Gäste, allen voran Emily Eilers, nun besser ins Spiel. Hinzu kamen unkonzentrierte Abschlüsse der TVB-Damen, was dazu führte, dass die Gäste in der 17. Minute auf 7:7 ausgleichen konnten. Im Anschluss agierte man in der Abwehr wieder besser und konnte durch Ballgewinne einfache Tore erzielen. So erspielten sich die Gastgeberinnen bis zur Halbzeit eine 6-Tore-Führung (17:11). 

In der zweiten Halbzeit konnte der TVB an diese Leistung anknüpfen und das Spiel über die Spielstände 23:15 (40.Minute), 27:17 (50.Minute) und 31:19 (55.Minute) mit einem Endstand von 34:23 ungefährdet gewinnen. 

Die Siegerinnen lagen sich nach dem Schlusspfiff in den Armen und freuten sich über die beiden Punkte. Diesen Aufschwung nehmen die Bürgstädter Damen nun mit in das nächste Spiel und wollen auch hier wieder punkten um wieder an der Tabellenspitze zu stehen.