TV Bürgstadt – HSG Aschaffenburg

27.11.2022

Damen 1: TV Bürgstadt – HSG Aschaffenburg 08 28:17 (13:11)

Deutlicher Heimsieg trotz schwacher Leistung.

Im achten Spiel der Saison 2022/23 empfing der TV Bürgstadt die Damen der HSG Aschaffenburg 08 in eigener Halle. Da beide Mannschaften durch 6 Plätzen in der Tabelle getrennt werden, stellte Trainer Günter Friedrich vor der Partie klar, dass Aschaffenburg nichts zu verlieren hätte und man selbst den Gegner aber nicht unterschätzen und einen Sieg im Voraus nicht als selbstverständlich ansehen dürfte.

Das Spiel begann auf Augenhöhe, sodass es nach knapp 5,5 Minuten 2:2 stand. Anschließend konnte man sich durch einen 4-Tore-Lauf leicht auf 6:2 (08:15 min) absetzen. Allerdings zeichnete sich hier schon ab, dass das ein Spiel werden wird, in dem man viel Geduld mitbringen musste. Aschaffenburg spielte lange Angriffe und man selbst machte Tore vor allem über das Tempospiel. Ab Minute 23 (13:6) wurde das eigene Angriffsspiel aber zunehmend hektisch. Statt sich klare Torchancen rauszuspielen, wurde zu schnell abgeschlossen und man scheiterte durch ungenaue Bälle an der gegnerischen Torfrau oder verlor durch technische Fehler den Ball. In der Defensive hingegen blieb man nicht konsequent genug, sodass die Damen aus Aschaffenburg bis zur Halbzeitpause auf 13:11 aufholen konnten. 

Entsprechend deutlich fiel die Halbzeitansprache des heimischen Trainers aus, die einen 7-Tore-Lauf als Reaktion hatte. So stand es nach gut neun Minuten in der zweiten Hälfte vorentscheidend 20:11. Die restlichen 20 Minuten verliefen unspektakulär und relativ ausgeglichen. Mit einem letzten 7-Meter nach Ablauf der 60 Minuten stellte Julia Gunkelmann auf einen Endstand von 28:17. 

Letztendlich lässt ich sagen, dass auch solche Spiele gewonnen werden müssen. Kommendes Wochenende wartet mit Kahl/Kleinostheim aber ein Gegner, der so viele Fehler sicherlich nicht erlaubt. Es gilt also das heutige Spiel schnell abzuhaken und auf die Herausforderung kommenden Sonntag zu konzentrieren.

Torschützen: Lang/Wagner/Breitenbach je 1, Baier 6, Gunkelmann 7/1, Eck 6/1, Bremer/Reichert/Wild je 2