TV Bürgstadt – HSG Bachgau

30.04.2022

Damen 1: TV Bürgstadt – HSG Bachgau 27:20 (13:9)

Am vergangenen Samstagabend empfingen die Damen des TV Bürgstadt die HSG Bachgau zum ersten Heimspiel in der Abstiegsrunde der Landesliga Süd in eigener Halle. Die Gäste belegen zu diesem Zeitpunkt mit 12:2 Punkten den 7. Platz und somit den 1. Platz der Playdowns, während sich der TVB mit 7:5 Punkten auf dem 11. Platz befand.

Zu Beginn war alles sehr ausgeglichen, die Damen des TV Bürgstadt sowie die Gäste kamen gut ins Spiel und es konnte sich anfangs keine der beiden Mannschaften absetzen. In der 20. Minute nahmen die Gäste dann bei einem Spielstand von 8:7 die erste Auszeit.                       

Danach konnten sich die TVB Damen über 9:8 (21. Minute) auf ein 10:9 (24. Minute) vorarbeiten. Nun hieß es in den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit noch einmal alles geben um sich einen Vorsprung zur Pause zu sichern. Dies ist dem TVB trotz einer 2-Minuten Unterzahl auch gelungen. Man kämpfte sich mit einem 3:0 Lauf weiter in Führung und ging somit mit 13:9 in die Halbzeitpause.

Für die zweite Hälfte der Partie hieß es nun nicht nachzulassen um die Führung bis zum Spielende in eigener Hand zu behalten. Leider kam der TVB nach Wiederanpfiff nicht ganz so gut in den Spielfluss zurück und die HSG Bachgau konnte sich in den ersten 5 Minuten mit einem 0:3 Lauf auf 13:12 herankämpfen. Hier kam die Auszeit vom Heimischen Trainer Friedrich genau richtig. Die TVB Damen konnten sich wieder sammeln und in die Form der ersten Halbzeit zurückfinden. So konnte man sich daraufhin durch gute Abwehrleistung und schöne Zusammenspiele im Angriff eine 6-Tore-Führung aufbauen und lag zur 43. Minute mit 19:13 in Führung. Zwar konnten die Gäste den Abstand immer Mal wieder auf 5 Tore verkürzen, es gelang Ihnen aber nicht sich näher heranzuarbeiten. Der TVB baute seinen Vorsprung weiter aus und lag 10 Minuten vor Schluss mit 22:15 vorne. Auch nach einer weiteren Auszeit der Gäste ließ man nicht nach und kämpfte weiter um den Abstand nicht kürzer werden zu lassen. Die HSG konnte zwar doch noch einige Male den Abstand auf 5 oder 6 Tore verkürzen, jedoch gelang es Ihnen nicht weiter heran zu kommen. Über ein 23:17 (53. Minute) und ein 25:19 (58. Minute) erarbeiteten sich die TVB Damen nun noch den Endstand von 27:20.

Somit ist die Vorgabe für diese Partie erreicht worden und die nächsten zwei Punkte in diesem Abstiegskampf gehen auf das Konto der TVB Damen, die nun mit 9:5 Punkten auf dem 10. Platz der Tabelle stehen.

Torschützen: Lang 1, Mohr 1, Baier 3, Gunkelmann 3/1, Bremer 1, Reichert 2, Wolz 4/1, Elbert 1, Eck 9, Breitenbach 2