TV Bürgstadt – HSG Dreieich

24.04.2022

Damen 1: HSG Dreieich – TV Bürgstadt 33:38 (18:14)

Erfolgreicher Start in die Abstiegsrunde

Im ersten Spiel der Abstiegsrunde der Landesliga Hessen Süd konnten die Damen des TV Bürgstadt nach einer durchwachsenen Leistung zwei wichtige Punkte mit nach Hause nehmen.

Nach 11 Partien in der Vorrunde der Landesliga Hessen Süd 2 landeten unsere Damen mit 7:15 Punkten leider nur auf dem vorletzten Tabellenplatz. Das heißt, dass man sich jetzt also, zusammen mit der FSG Odenwald (13:11), der ESG Crumstadt/Goddelau (10:10) und der HSG Sulzbach/Leidersbach (0:24), in der Abstiegsrunde gegen die 4 schlechter platzierten Gegner der Gruppe 1 behaupten muss. Bis Mitte Juni werden also nochmals 8 Spiele gegen die Mannschaften aus Bachgau, Dreieich, Rodgau/Niederroden und Egelsbach bestritten. Wie viele der 8 Mannschaften am Ende tatsächlich absteigen, ist noch nicht ganz klar. Sicher ist aber, dass für unsere Damen jetzt jeder Punkt zählt, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben!

Am vergangenen Sonntag startete man also bei der HSG Dreieich. Eine Mannschaft, die vergangene Runde (19/20) erst in die Landesliga aufgestiegen ist und die man bisher nicht kannte. In der neu generierten Tabelle startete sie allerdings mit leicht besserer Ausgangsituation. Da unsere zweite Damenmannschaft aufgrund von Personalmangel und Problemen mit der Hallenbelegung ihre Beteiligung in der Bezirksliga A für den Rest der Runde zurückgezogen hatte, kann man für den anstehenden Abstiegskampf auf personelle Unterstützung zählen und reiste mit einem 14-Frau starken Kader nach Dreieich. Vielen Dank an dieser Stelle, an die entsprechenden Mädels! Eure Hilfe können wir sicher gut gebrauchen! Auch die aus der Babypause zurückgekehrte Antonia Breitenbach feierte ihren Wiedereinstieg in den aktiven Spielbetrieb.

Der Start in das Spiel verlief schwierig. Schon nach wenigen Minuten musste man lernen, dass das Schiedsrichtergespann eine sehr konsequente Spur fuhr. So standen beide Mannschaften nach knapp acht Minuten schon bei insgesamt 5 Verwarnungen und einer 2-Minuten Strafe. Auch der Bürgstädter Trainer sah nach kurzer Zeit gelb. Insgesamt standen nur in 36 der insgesamt 60 Spielminuten 14 Spielerinnen auf dem Feld, obwohl es in keinster Weise unfair oder außerordentlich hart zuging. Nachdem man zwar in den ersten paar Minuten mit 2:4 Toren in Führung gehen konnte, verlor man anschließend etwas den Faden. Im Angriff wurden zu viele Einzelaktionen und Fehler gemacht, die den Gegner zu leichten Kontertoren brachten. Auch in der Abwehr stand man nicht konzentriert genug und lag zur Halbzeit verdient mit 18:14 Toren im Hintertreffen.

Die klare Vorgabe der Halbzeitansprache war also als Team aufzutreten und eine bessere Leistung als bisher zu zeigen. Mit einem 0:6 Lauf zu Beginn der zweiten Hälfte gelang das auch bestens. Somit stand es nach knapp acht Minuten 18:20. Das Spiel war gedreht und der heimische Trainer zur Auszeit gezwungen. Anschließend kam Dreieich zwar nochmal auf einen Zwischenstand von 20:21 Toren heran, man ließ aber nicht locker und konnte bis zur 54. Minute mit 26:34 davonziehen. Auch kurzzeitige taktische Umstellungen der heimischen Abwehr störten dabei nicht. Ein anschließender 3-Tore Lauf von Dreieich wurde in der 56. Minute von Bürgstadts Trainer Friedrich mit einer Auszeit unterbrochen, in der nochmal daran erinnert wurde, dass am Ende der Runde vielleicht nicht nur jeder Punkt, sondern auch jedes Tor zählt. So sammelte man nochmals die letzten Kräfte und brachte den 5-Tore-Vorsprung erfolgreich über die Zeit. Das sehr torreiche Spiel endete schließlich mit einem 33:38.

Somit sind wir bereits mitten im Abstiegskampf angekommen und konnten durch eine deutliche Leistungssteigerung zur zweiten Hälfte die ersten beiden wertvollen Punkte mit nach Hause nehmen! Nun heißt es kommendes Wochenende zuhause gegen Bachgau daran anzuknüpfen und von Beginn an konzentriert aufzutreten.

Torschützen: Lang 1, Baier 2, Gunkelmann 7/3, Bremer 4, Wolz 12/4, Eck 7, Breitenbach 5