TGB Darmstadt – TV Bürgstadt

08.01.2022

Damen 1: TGB Darmstadt – TV Bürgstadt 30:28 (16:15)

Am Samstag starteten die Damen 1 des TV Bürgstadt, nach der Winterpause gegen den bisher unbesiegten Tabellenführer der TGB Darmstadt in die Rückrunde. Trotz dezimierten Kaders wollte man sich nach der hohen Niederlage (15:26) im Hinspiel diesmal besser verkaufen.

Dem TVB gelang es von Beginn an locker aufzuspielen. Durch die offene 5:1-Deckung konnte das Angriffsspiel der TGB immer wieder unterbrochen werden. Im Angriff gelang es Elisabeth Eck in den ersten 13. Minuten den Ball aus dem Rückraum gleich fünfmal im gegnerischen Tor zu versenken, wodurch eine 5:7 Führung erzielt werden konnte. In den nächsten Minuten lieferten sich beide Mannschaften ein ausgeglichenes Spiel und es kam immer wieder zum Ausgleich. Durch kleine Unsicherheiten im Angriffsspiel der TVB Damen konnte die TGB zum Ende der ersten Halbzeit kurzzeitig auf einen vier Tore Vorsprung (15:11) davonziehen. Die Bürgstadter Damen fingen sich jedoch schnell wieder und konnten sich durch erfolgreiche Abschlüsse durch Linda Wolz über den Kreis bis zur Halbzeitpause wieder auf 16:15 herankämpfen.

In der Kabine nahm man sich vor weiterhin ohne Druck aber hochkonzentriert zu agieren. Dem TVB gelang es direkt an die Leistung der ersten 30. Minuten anzuknüpfen. Über die Stationen 17:17, 20:19, 22:19 wurde den Zuschauern ein spannendes Spiel geliefert. Zwischenzeitlich gelang es den TGB Damen mit schnellen Konter-Toren nochmal mit vier Toren in Führung zu gehen (24:20). Durch Fehler der Gegner und dem langen konzentrierten Angriffsspiel konnten der TVB jedoch immer wieder ausgleichen. In der 54. Minute zeigte die Anzeigetafel zum letzten Mal ein Unentschieden von 26:26. In den folgenden Minuten konnte die TGB durch einige Einzelaktionen den Ball mehrfach im Bürgstadter Tor versenken. Nach einem spannenden, umkämpften Spiel mussten sich die Bürgstadter Damen mit einem Spielstand von 30:28 geschlagen geben. Mit der geschlossenen Mannschaftsleistung kann der TVB jedoch sehr zufrieden sein und optimistisch den kommenden Spielen entgegenblicken.

Torschützen: Lang 1, Mohr 1, Baier 2, Bremer 1, Reichert 3, Wolz 5/2, Meisenzahl 2, Eck 8/3