TV Bürgstadt – TUS Zwingenberg

15.01.2022

Damen 1: TV Bürgstadt – TUS Zwingenberg 23:24 (11:15)

Am vergange nen Samstagabend hießen wir die Damen der TuS Zwingenberg zum 1. Heimspiel der Rückrunde in unserer eigenen Halle willkommen.
Nach dem leider mit 3 Toren verlorenem Hinspiel in Zwingenberg, hatten wir noch etwas gut zu machen und wollten unbedingt die 2 Punkte in der eigenen Halle behalten. Durch das gewonnene Selbstbewusstsein aus dem überzeugendem, jedoch knapp verlorenem Spiel gegen die TGB Darmstadt eine Woche zuvor, waren die Chancen eigentlich recht gut für das jetzige Heimspiel.

Jedoch kam alles anders und man musste sich unglücklicherweise, jedoch aber spielreflektierend, mit 23:24 geschlagen geben.

Die Damen des TV Bürgstadts fanden anfangs recht gut ins Spiel und es zeichnete sich die ersten Minuten ein ausgeglichenes Spiel ab. Jedoch war das nur kurz von Dauer und in der 10. Minute musste man erstmals einen 3 Torerückstand (5:8) in Kauf nehmen. Durch viele eigene technische Fehler, hastige Abschlüsse und schlechte Torabschlüsse nahm das Spiel von 6:11 über 8:13 eine wegweisende Richtung an. Man schaffte es nochmals kurz vor der Halbzeit durch einen 3:0 Lauf (9:13, 10:13, 11:13) den Abstand zu verringern, jedoch schlichen sich abermals viele Fehler im Angriffspiel der TV Bürgstadt Damen ein, sodass es mit einem Spielstand von 11:15 in die Pause ging.

Zurück in der 2. Halbzeit sah es kurz so aus, als hätte die angebrachte und verdiente Ansage des heimischen Trainers nichts gebracht und das Spiel würde einfach so weiter gehen; 12:15, 13:17, 15:19.

Doch in der 40. Minute schien es, als hätten sich die Gastgeberinnen langsam sortiert und gefangen. Bei einem Spielstand von 19:20 in der 44. Minute durch einen verwandelten 7-Meter von Elisabeth Eck, war das Spiel nun wieder auf Augenhöhe und komplett offen.
Die offene Manndeckung seitens der TVB Damen gegen die Rückraum Linke, Nr. 5 Droll S. von Zwingenberg, schien den Gästen etwas Wind aus den Segeln in ihrem Angriffsspiel zu nehmen.
Aber nach 7 torlosen Minuten auf beiden Seiten (23:23), schafften die Hausherrinnen es leider nicht das Spiel zu drehen. Durch einen Ballverlust im Angriff des TVB’s in der 59. Minute, verwandelte Zwingenberg durch einen Tempogegenstoss das 23:24 Führungstor. Die letzte Chance, durch einen 7-Meter für die Gastgeberinnen in der 60. Minute das Unentschieden zumindest zu behalten, wurde leider nicht genutzt und letztlich musste man sich 23:24 geschlagen geben.

Nun haben wir ein Spielfreies Wochenende, sodass das Spiel gegen Zwingenberg schnell abgehakt werden muss und die Konzentration neu auf das Auswärtsspiel am 30.01.22 in Crumstadt gelegt werden muss.
Hätte man das ganze Spiel wie die letzten 20 Minuten gespielt und die vielen vergebenen 7-Meter verwandelt, wären die 2 Punkte in eigener Halle geblieben und man wäre sicherlich als Sieger von der Platte gegangen.

Torschützen: Baier 6, Eck 6 (2/2), Wolz 5 (3/7), Lang 2, Mohr 2, Elbert 1, Meisenzahl 1