Tuspo Obernburg – TV Bürgstadt

29.02.2020

Damen 1: TUSPO Obernburg – TV Bürgstadt 29:30 (11:15)

Am vergangenen Samstag ging es für die Damen des TV Bürgstadt zum Derby nach Obernburg. Nach der letzten Niederlage gegen die HSG Dietzenbach wollten die TVB Mädels wieder Punkte einfahren und gingen entsprechend motiviert in die Partie. Auch wenn das Hinspiel aus Sicht des TVB deutlich ausging ist aus den vergangenen Jahren bekannt, dass die Tuspo nicht zu unterschätzen ist. Die Mannschaften kennen sich schon seit Jahren und wissen um die Stärken und Schwächen des jeweiligen Gegners. Die TVB Damen waren sich dessen bewusst. Zudem sind die Mädels aus Obernburg im Abstiegskampf und werden deshalb alles in die Waagschale werfen, um Punkte zu sammeln.

Das Spiel startete sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften agierten konzentriert. Erst ab der 14. Minute konnten sich die Damen des TV Bürgstadt absetzen. Durch ein schnelles Umschaltspiel und entsprechend konsequente Arbeit in der Abwehr gelang den TVB Damen ein 5:0 Lauf. In dieser Phase wurden die technischen Fehler der Tuspo durch schnelles Angriffsspiel und gute Kombinationen bestraft und auch die Abwehr stabilisierte sich. Diesen Vorsprung konnte bis in die Halbzeit gehalten werden. Somit ging es mit einem 11:15 in die Kabinen.

Klare Vorgabe für die zweite Hälfte war es, den Vorsprung auszubauen und an die Leistung der zweiten 15 Minuten der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Leider konnten die TVB Damen dies nicht umsetzen. Somit kämpften sich die Tuspo Damen bis zur 40. Minute zurück und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Aufgrund inkonsequenter Abwehrarbeit und einiger technischer Fehler gelangen die TVB Mädels in der 46. Minute beim Stand von 23:22 erstmals ins Hintertreffen.  Die letzten zehn Minuten wurden einem Derby alle Ehre. Es entwickelte sich ein hart umkämpftes und körperbetontes Spiel, welches durch einen ständigen Wechsel der Führung gekennzeichnet war. Die letzten zehn Sekunden sollten dann die Entscheidung bringen. Nach einer Auszeit gingen die TVB Damen mit einer siebten Frau auf den Platz und konnten den Angriff erfolgreich abschließen. Somit gewannen die TVB Damen das Derby gegen die Tuspo Obernburg mit 29:30.

Torschützen: Baier 4, Wagner 1, Gunkelmann J. 9/7, Bremer 3, Walter 2, Eck 3, Breitenbach 8