TV Bürgstadt – TV Kirchzell

18.01.2020

Damen 1: TV Bürgstadt – TV Kirchzell 26:25 (10:11)

Am Samstagabend kam es zum Aufeinandertreffen unserer erstplatzierten Damen und dem Tabellenvierten, dem Lokalrivalen TV Kirchzell.

Diese Ausgangslage weckte hohe Erwartungen bei den ca. 150 Zuschauen, welche nicht enttäuscht werden sollten. 

Das Spiel startete zunächst denkbar ausgeglichen. Beide Mannschaften spielten ihre Angriffsmöglichkeiten gut aus und kamen somit zu guten Abschlüssen und sicheren Treffern. Bis zur 15ten Minute konnte sich keiner der Teams absetzen und somit stand es bis zu diesem Zeitpunkt vorerst 6:6. Auch nach einer 2 Minuten Strafe zeigte sich Bürgstadt unbeeindruckt und die Partie verlief weiterhin eng umkämpft. Nachdem sich der TVK kurzzeitig mit 11:9 absetzen konnte, gelang den Hausherrinnen zur Halbzeit der 10:11 Anschlusstreffer. Großen Anteil am druckvollen Angriffsspiel der TVB Damen hatte Julia Walter, die mit ihren schnellen Auftakthandlungen und ihrem guten Zug in die Tiefe der Kirchzeller Abwehr, diese immer wieder überwand oder ihre Mitspielerinnen gut in Szene setzen konnte.

Die zweite Halbzeit zeigte ein ähnliches Bild wie die erste. Keine der beiden Mannschaften konnte sich einen wirklichen Vorteil verschaffen. Das Spiel wurde zunehmend nervöser und es kam auf beiden Seiten immer häufiger zu technischen Fehlern und Schwächen im Abschluss. Zusätzlich stieg die Aggressivität der Defensive, was zu einigen Zeitstrafen führte. Nach 54 gespielten Minuten zeigte der Spielstand weiterhin ein Unentschieden (24:24).

Im weiteren Verlauf lies Bürgstadt zwar einige gute Chancen liegen, zeigte in der Abwehr aber ein konzentriertes und entschlossenes Gesicht. Sie hinderten ihre Gegner an Torabschlüssen und zwangen diesen ins Zeitspiel. So blieb den Kirchzellern nur schwierige Abschlüsse über den Rückraum, welche den Weg ins Tor nicht fanden. Bürgstadt hingegen konnte seine letzten Angriffe gut ausspielen und kam gleich zweimal über Annika Bremer zum sicheren Torerfolg. Die starke Defensive des TVB wehrte einen weiteren Angriff des TVK ab und konnten somit das Spiel mit 26:25 für sich entscheiden. Nach diesem Derbysieg in hitziger Atmosphäre ist der TVB im Vergleich zum letzten Wochenende zurück in der Spur und kann guten Mutes auf das nächste Zusammentreffen gegen die ESG Crumstadt/Goddelau blicken.