TV Bürgstadt – HSG Sulzbach/Leidersbach

14.01.2022

Damen 1: TV Bürgstadt – HSG Sulzbach/ Leidersbach

Am Samstag begrüßten die Damen 1 des TV Bürgstadt nach der vierwöchigen Winterpause die HSG Sulzbach/Leidersbach zum Spitzenspiel in heimischer Halle. Nach einer erfolgreichen Hinrunde musste der TVB sich zum Jahresende 2022 zum ersten Mal, mit einer knappen Niederlage gegen die HSG geschlagen geben. So standen die Zeichen für das Rückspiel klar auf Wiedergutmachung. 

Zu Beginn der Partie fanden beide Mannschaften nicht richtig ihren Spielrhythmus und der Gast konnte zunächst eine 0:2 Führung herausspielen. Erst in der 6. Minute gelang dem TV Bürgstadt der erste erfolgreiche Abschluss über den Kreis. Nun nahm das Spiel an Fahrt auf und den Zuschauern wurde eine ausgeglichene Partie (3:3, 5:6, 7:7) geliefert. Ab der 20. Minute gelang dem Gastgeber durch eine geschlossene Abwehrleistung und erfolgreichen Abschlüssen über die Rückraum Mitte und Außenpositionen sich erstmals mit fünf Toren in Folge (12:7) abzusetzen. In der Schlussphase der ersten Halbzeit agierten die Damen der HSG wieder sicherer in ihrem Angriffsspiel wodurch die Gäste bis auf ein Tor (12:11) aufholen konnten. Mit zwei Abschlüssen in den letzten 30 Sekunden konnte der TVB mit einer 14:11 Führung in die Pause gehen.

Zunächst startete die zweite Halbzeit, wie die erste geendet hatte und die Gastgeber konnten die Führung bis zur 43. Minute halten. Dann verloren die Damen des TVB jedoch den roten Faden in ihrem Abwehrspiel und klare Torchancen konnten nicht genutzt werden. Auf der Gegenseite konnte die HSG immer wieder durch die Abwehrreihen des TVB brechen und somit den Führungswechsel auf 18:19 erkämpfen. In dieser Phase des Spiels legte eine Mannschaft vor, ehe es immer wieder zum Ausgleich kam. In der Schlussphase gelang es den Damen des TV Bürgstadt erneut nicht, herausgespielte Chancen sicher zu verwandeln, wodurch sich die HSG in den letzten 5 Minuten auf den Endspielstand von 24:27 absetzen konnte. Somit scheiterten die Bürgstadter Damen erneut aufgrund einer unzureichenden Chancenverwertung an der HSG Sulzbach/Leidersbach, wodurch man nun Punktgleich (20:4) die Tabelle der Bezirksoberliga anführt.