HSG Rodgau Nieder-Roden – TV Bürgstadt

14.05.2022

Damen 1: HSG Rodgau Nieder-Roden – TV Bürgstadt 33:34 (13:21)

Die knappe Niederlage am vergangenen Wochenende gegen die SG Egelsbach galt es hinter sich zu lassen und mit neuer Kraft in das nächste Spiel zu gehen. 

So ging es am Samstagmittag mit dem Ersatzcoach Simon Wild nach Nieder-Roden, um gegen die 3. Liga Reserve der HSG Rodgau Nieder-Roden anzutreten. Die Mannschaft galt es nicht zu unterschätzen. Zwei Punkte waren die klare Zielsetzung und dies sollte mit einer konsequenten Abwehr und einem konzentrierten Angriffsspiel umgesetzt werden. Das Spiel gestaltete sich zunächst sehr ausgeglichen. In den ersten acht Minuten konnte sich kein Team merklich absetzen. Beim Spielstand von 3:4 in der achten Minute legten die TVB Damen einen 0:4 Lauf hin und konnten sich somit erstmals ein kleines Polster verschaffen. Damit war das gegnerische Team beim Stand von 3:8 gezwungen zu handeln und nahm eine Auszeit. Die Gäste ließen sich davon jedoch nicht aus der Spur bringen und bauten ihre Führung über die Stationen 8:13 und 11:17 weiterhin aus. So ging es mit einem passablen Vorsprung von 8 Toren in die Kabinen. Klare Forderung des Trainers war es, die Führung weiterhin auszubauen und nicht nachzulassen. Die zweite Halbzeit gestaltete sich dann aber komplett gegenteilig. Die Damen aus Bürgstadt verloren komplett die Spur und verspielten ihre 8 Tore Führung innerhalb von 20 Minuten. Nachlässigkeiten in der Abwehr und unvorbereitete Abschlüsse waren die Hauptgründe für diesen Leistungsabfall. Somit stand es 10 Minuten vor Schluss unentschieden. Nun galt es den Lauf der HSG zu brechen und in der Schlussphase nochmal alles zu geben. Die letzten Minuten waren an Spannung nicht zu überbieten. In der 52. Minute gingen die Gastgeber beim Stand von 29:28 erstmalig in Führung. Das sollte es dann aber auch gewesen sein. Die TVB Damen mobilisierten nochmal alle Kräfte und legten nach. Teamgeist und Siegeswille verhalfen in dieser heißen Schlussphase zum Sieg.  So konnten zwei sehr wichtige Punkte im Abstiegskampf mit nach Hause genommen werden.

Torschützen: Lang 2, Baier 4, Gunkelmann 6/2, Bremer 1, Reichert 1, Wolz 6, Eck 8/2, Breitenbach 6