TV Bürgstadt – TGB Darmstadt

30.10.2021

Damen 1: TV Bürgstadt – TGB Darmstadt 15:26 (7:12)

Nach langer Corona-bedingter Zwangspause starteten die Damen 1 des TVB am vergangenen Samstag endlich in die neue Saison. Zum Auftakt trat man in eigener Halle vor vielen heimischen Fans gegen die aus der Oberliga zurückgekommene TGB Darmstadt an. Dank einiger Jugendspielerinnen, die sich bereit erklärt hatten, regelmäßig auszuhelfen, konnte man trotz Babypausen einiger Stammspielerinnen, mit 13 motivierten Mädels antreten. Ziel sollte sein an die gute Leistung der Saison 19/20 anzuknüpfen und direkt zum Auftakt ein klares Zeichen zu setzen. Diesem Vorhaben machten die Gegnerinnen aber leider einen gehörigen Strich durch die Rechnung und man musste sich nach 60 Minuten mit einem 15:26 deutlich geschlagen geben. 

Eigentlich startete der TVB gut ins Spiel, indem er trotz Anstoß des Gegners nach Ballgewinn und Tempogegenstoß durch Elisabeth Eck mit 1:0 in Führung gehen konnte. Doch schon nach gut fünf Minuten stand es das erste und letzte Mal an diesem Tag Unentschieden (3:3). Anschließend konnte sich die TGB mit einem acht Tore Lauf deutlich absetzen (3:11). Man fand im Angriff keine Lösungen für die sehr passive Abwehr des Gegners, verlor durch leichtsinnige Fehler zu viele Bälle und kassierte dadurch zusätzlich einige Konter-Tore. Zum Ende der ersten Halbzeit konnte man sich dann aber etwas fangen, die Abwehr stand sicherer und Linda Wolz konnte einige Bälle im Tor des Gegners verwandeln, sodass die Anzeigetafel nach 30min einen Spielstand von 7:12 zeigte.

In der Halbzeitpause nahm man sich vor konzentrierter im Angriff zu sein, die Tordifferenz direkt nach Wiederanpfiff zu verringern und den Gegner durch 2-3 schnelle Tore zu verunsichern. Doch an diesem Samstag sollte es einfach nicht sein. Der 7-Meter nach knapp 3,5 Minuten konnte nicht verwandelt werden und man wurde mit einem erneuten sieben Tore Lauf der Darmstädterinnen bestraft (7:19). Anschließend stand nur noch Ergebnisskosmetik auf dem Programm, um die Tordifferenz nicht noch größer werden zu lassen. Vor allem Bürgstadts Torhüterin Jana Leichtenschlag trug einen großen Teil dazu bei, dass zumindest das halbwegs funktionierte. Auch beide Jugendspielerinnen konnten ihr Auftakt-Tor erzielen und so zumindest einen kleinen Erfolg feiern. Nach einem letzten Tor von Linda Wolz fünf Sekunden vor Schluss endete das Spiel schließlich mit einem bitteren 15:26.

Zufrieden mit der eigenen Leistung konnte man an diesem Tag also nicht sein. Jetzt heißt es bis zum kommenden Sonntag Fehler zu analysieren und mit neuer Motivation nach Zwingenberg zu fahren, um hoffentlich von dort die ersten beiden Punkte mit nach Hause nehmen zu können. 

Torschützen: Wolz 9/3; Eck 1; Reichert 1/1; Jäger 1; Baier 1; Gunkelmann 1; Meisenzahl 1