TV Kirchzell – TV Bürgstadt

15.09.2019

Damen 1: TV Kirchzell – TV Bürgstadt 12:10 (24:24)

Nach 10 Wochen (lauf-) intensiver Vorbereitung wartete am ersten Spieltag direkt ein absolutes Highlight der Saison: Derby in Kirchzell! In der vergangenen Runde konnte man dem Vizemeister drei der nur neun verlorenen Punkte abnehmen, die einen nicht unbedeutenden Anteil zum eigenen Klassenerhalt beitrugen. Mit neuem Trainer und aus der Baby- und Verletzungspause zurückgekehrten Spielerinnen gestärkt, fuhr man am Sonntagnachmittag nach Kirchzell, wo vor vielen Bürgstädter Fans leider nicht die gewünschte Leistung abgerufen werden konnte. Schlussendlich rettete Linda Wolz wortwörtlich in letzter Sekunde den TVB Damen einen Punkt und man trennte sich mit 24:24. 

Zu Beginn starteten der TVB temporeich und konnten innerhalb von drei Minuten drei schnelle Tore erzielen. Anschließend zeigte sich aber, dass die Abwehr an diesem Tag nicht zu erhoffter Härte und Stärke finden sollte. Kirchzell konnte, vor allem durch leichte Tore aus dem Rückraum, schnell auf 3:3 aufschließen. Die folgende Viertelstunde gestaltete sich ausgeglichen. Nach einem 8:8 in der 20. Minute ließen bei den TVB Damen allerdings die Kräfte nach und der TVK konnte bis zur Halbzeit auf 12:10 erhöhen.

In der Pause nahm man sich vor das Tempo bis zum Schluss hoch zu halten und die zweite Hälfte wieder torgefährlicher zu starten, um den bisher geringen Abstand schnellstmöglich aufzuholen. Allerdings sollte das nicht auf Anhieb klappen. In der Abwehr stand man Großteils alleine im 1:1 und im Angriff vergab man zu viele Chancen. Statt den 2-Punkte Rückstand aufzuholen, ließ man Kirchzell bis auf fünf Tore davonziehen und konnte diesen Abstand bis zur 39. Minute nicht verringern. Doch dann war es Linda Wolz, die durch zwei Tore vom Kreis und einen 7-Meter unsere Damen zurück ins Spiel brachte (19:17). Durch eine jetzt sicher stehende Abwehr und starke Paraden durch Laura Bauer konnte man einige Bälle gewinnen, die endlich auch erfolgreich im gegnerischen Tor landeten. Die letzten zehn Minuten des Spiels wurden dadurch noch einmal spannend. Ende der 59. Minute stand es abermals unentschieden (23:23). In einer letzten Auszeit konnten auf beiden Seiten taktische Maßnahmen besprochen werden. Allerdings schaffte man es im anschließenden Angriff der TVK Damen nicht wie geplant den Ball vom eigenen Tor fern zu halten und Trixi Gläser traf zum 24:23. Für einen letzten Versuch wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen, blieb unseren Damen 20 Sekunden Zeit. Der Ball landete aber nicht wie erhofft im Tor, sondern am Außenpfosten. Die anschließenden Szenen erinnerten stark an vergangene Saison, als das vermeintliche Siegtor in letzter Sekunde als ungültig abgepfiffen wurde. Dieses Mal konnte Linda Wolz sich den vom Pfosten zurückkommenden Ball erkämpfen und traf zum 24:24. Nach kurzer Diskussion, ob das Tor denn jetzt vor oder nach der schwer hörbaren Schlusssirene gefallen war, entschieden die Schiedsrichter auf noch rechtzeitig und die beiden Mannschaften trennten sich, nach einem auf beiden Seiten eher durchwachsenen Spiel, mit einem durchaus gerechten Remis. 

Torschützen: Wolz 9/4; Gunkelmann J. 8; Eck 4; Breitenbach 3