Grunschulaktionstag 2016

DHB Grundschulaktionstag 2016

Am Freitag den 30.09.2016 fand der diesjährige DHB Grundschulaktionstag statt. Nach dem guten letztjährigen Erfolg in Bürgstadt, ging es dieses Jahr nach Kleinheubach in die Grundschule.

Ab 8 Uhr morgens ging es für uns sieben Trainer des TVB´s zu den zweiten Klassen und damit zu ca. 50 sportbegeisterte Kinder. Nach kurzer Einteilung der Helfer ging es an das Aufbauen der vom DHB vorgegebenen Stationen. In der Zwischenzeit wurde der ersten der beiden zweiten Klassen und ihrer Lehrerin von zwei Trainern der Ablauf der beiden Schulstunden erklärt. Danach starteten wir mit dem Aufwärmspiel „Zauberwald“.

Und nun ging es aufgewärmt an die Stationen. Jedes Kind bekam einen Laufzettel auf dem alle Stationen vermerkt waren. Nach erfolgreichem Bestehen gab es vom jeweiligen Stationsbetreuer einen Hacken und es ging an die nächste Übung. Die Aufgaben bestanden aus handballspezifischen  wie auch aus Geschicklichkeitsübungen. Bälle in den Kasten werfen, auf dem Rücken über zwei Langbänke rutschen, Kästen schieben, sowie Übungen mit Luftballons standen auf dem Programm. Das alles meisterten die Kids mit viel Spaß.

Zum Abschluss teilten wir die Gruppe von 25 Kindern in zwei Hälften. Eine Hälfte bestritt einen Wettbewerb in dem zwei Mannschaften parallel nebeneinander Hütchen von einer Langbank werfen mussten. Das Team das als erstes alle Hütchen von der Bank geworfen hatte war natürlich Sieger.

In der anderen Hälfte wurde klassisch Handball gespielt. Jedoch wurden anstatt Tore, zwei kleine Matten verwendet, die an die Hallenwand gestellt wurden. Danach wechselten die Gruppen die jeweiligen Aufgaben und damit auch Hallenhälften.

Zu guter Letzt versammelten wir uns in einem großen Kreis in der Hallenmitte. Dort bekam jedes Kind eine Urkunde als Erinnerung an den Handballtag und wir Trainer einen Beifall. J Das Ganze Programm wiederholte sich dann nach einer kurzen Pause für die nächste zweite Klasse.

Wir hoffen wir konnten den Kindern den Handballsport etwas näher bringen und würden uns natürlich freuen das ein oder andere bei uns in der Halle begrüßen zu dürfen.

Im Namen des DHB und des TV Bürgstadt geht ein riesengroßes DANKESCHÖN an unsere fleißigen Helfer!! DANKE Isabell Reichert, Julia Mohr, Silvia Kaminski, Eva Kurzweil, Sabrina Knobloch, Frederik Usselmann und Jochen Kurzweil für euern Einsatz und eure Bemühungen-  Ihr seid einfach klasse!!

 

Zur Bildergallerie