TV Bürgstadt – HSG Bachgau

16.02.2019

Männer: TV Bürgstadt – HSG Bachgau 32:27 (12:19)

Zum Heimspiel empfing der TV Bürgstadt am Samstagabend die HSG Bachgau. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften aus Vorrunde war ein wahres offensiv Spektakel in dem  man sich am Ende  39:35 trennte. Einer der Gründe dafür war der schnelle Tempohandball der Gäste, vor dem man sich auch am Samstagabend in Acht nehmen musste.

Es entwickelte sich zunächst ein relativ offenes Spiel, in dem die Gäste aber stets leicht vorlegten. So ging man über die Stationen 3:4 in der 10. Spielminute zu einem 10:12 in der 20. Spielminute. Danach verloren unsere Jungs zu oft leichtfertig den Ball in der offensive oder vergaben gute Chancen. Die Gäste nutzten die Fehler durch ihre pfeilschnelle erste und zweite Welle gnadenlos aus und setzten sich zum ersten Mal deutlicher ab. Bis zur Halbzeit stand es dann 12:19.

Für die zweite Hälfte nahmen sich unsere Mannen vor im Angriff strukturierter vorzugehen, um die einfachen Ballverluste zu vermeiden und die Gäste somit ins gebundene Spiel zwingen, denn dort stand unsere Abwehrreihe über weite Strecken des Spiels stabil und konnte viele Bälle erobern. Dies gelang bis zur 45. Spielminute auch sehr gut und unsere Jungs konnten Tor um Tor aufholen und auf 21:24 verkürzen. Dann verpasste man es aber trotz erkämpfter Bälle und guter Möglichkeiten noch weiter zu verkürzen und das Ruder herumzureißen. Die Gäste hielten dem stetigen Anlaufen unserer Mannen schließlich stand und am Ende trennte man sich 27:32.

Das Spiel wurde ganz klar in den letzten zehn Minuten in Durchgang eins verloren, darüber waren sich nach der Partie wohl des TVB einig. Bis auf in dieser Phase stand vor allem die Abwehr erneut relativ stabil und machte den Gästen das Leben in der offensive oft schwer. Im Angriff merkt man aber noch, dass einige Verletzte fehlen und die angeschlagenen Rückkehrer vor allem im Rückraum noch nicht die volle Power zurückerlangt haben. Trotz der Niederlage gilt es sich jetzt voll auf das nächste Heimspiel zu konzentrieren und das Positive aus dieser Partie mitzunehmen.

Torschützen: Maximilian Elbert 7/4, Lars Berberich 4/1, Philipp Fleischmann 5, Nikolai Scholl 3, Frederik Usselmann 3, Simon Wild 5