HSG Aschafftal – TV Bürgstadt

03.11.2018

Männer: HSG Aschafftal – TV Bürgstadt 29:37 (14:16)  

Am Samstagabend reisten unsere Jungs zum Auswärtsspiel gegen die HSG Aschafftal an. Mit 8:6 Punkten standen die Gastgeber im Mittelfeld der Tabelle und waren somit zumindest auf dem Papier erstmal Favorit. Zwar haben unsere Jungs bisher nur einen Zähler auf dem Konto, doch das ist unter anderem natürlich auch dem schweren Auftaktprogramm geschuldet. Daher wusste man, dass man in der heutigen Partie auf Augenhöhe ist und auch, dass wenn die Mannschaft alles aus sich rausholt und mit vollem Einsatz spielt heute zwei Punkte zu holen sind.

Unsere Jungs gaben von Beginn an den Ton an und erspielten sich schnell eine 1:4 Führung. Die Gastgeber schafften es zwar immer wieder den Vorsprung zu verkürzen und teilweise auf Gleichstand zu stellen (07:07; 11:11), doch der TVB gab die Führung zu keinem Zeitpunkt aus der Hand. Das lag vor allem an erkämpften Ballgewinnen in der Abwehr und dem Ausnutzen von leichtsinnigen Fehlern der Aschafftaler im Spielaufbau. So ging man mit einem 14:16 in die Halbzeit.

Nach der Pause entwickelte sich bis zur 50. Spielminute ein munteres hin und her, wobei die Gastgeber nie weiter als bis auf zwei Tore an unsere Jungs herankamen. Zwar verpasste es der TVB frühzeitiger den Sack zuzumachen, doch durch den Biss und Durchhaltevermögen in der Abwehr blieb dies heute ungestraft und spätestens beim 29:34 in der 57. Spielminute war das Match entschieden. Der Sieg fiel mit 29:37 am Ende etwas zu hoch aus, dennoch gehen die zwei Punkte an diesem Abend verdient an unsere Jungs.

Unser Team schaffte es größtenteils an die Leistung, aber vor allem an die Leidenschaft und den Zusammenhalt an das vergangene Heimspiel gegen Haibach anzuknüpfen. Alles in allem darf man daher mit diesem Spiel sehr zufrieden sein. Das wichtigste ist aber, dass sich unsere Jungs endlich selbst belohnt haben und den ersten Sieg eingefahren haben. Jetzt hat man wieder eine komfortablere Ausgangslage und möchte kommende Woche im Heimspiel gleich die nächsten Zähler in heimischer Kulisse einfahren.

 

Torschützen: Nikolai Scholl 1, Simon Wild 3, Tobias Reichert 4, Lars Berberich 10/1, Frederik Usselmann 6, Daniel Knobloch 8/5, Philipp Fleischmann 5