TV Bürgstadt – TuS Zwingenberg

27.10.2018

Damen 1: TV Bürgstadt – TuS Zwingenberg 28:29 (16:14)

Am vergangenen Samstag, den 27.10.2018, empfingen die Damen 1 des TVB den TuS Zwingenberg. Da man an den letzten beiden Wochenenden nur einen statt der vier möglichen Punkte mitnehmen konnte, lautete das klare Ziel für dieses Spiel beide Punkte in eigener Halle zu behalten! Man wollte an die gute Abwehrleistung vom vergangenen Spiel anknüpfen und dem TuS keine Chance auf leichte Tore lassen.

Das Spiel startete sehr ausgeglichen, sodass sich bis zur 13. Minute (7:7) keine Mannschaft absetzen konnte. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit schaffte es der TVB aber in der Abwehr kompakter zu stehen, sich besser abzusprechen und im Angriff vor allem durch die trainierten Auslösungen zu erfolgreichen Torabschlüssen zu kommen. Vor allem Julia Gunkelmann und die aus einer Verletzungspause zurückgekehrte Linda Wolz konnten sich immer wieder erfolgreich durchsetzen. So stand es nach 30 Minuten 16:14 für den TVB.

Man nahm sich vor in der zweiten Hälfte nicht nachzulassen und bis zum Schluss zu kämpfen, war sich aber einig, dass man vor allem in der Abwehr nicht mit der Konzentriertheit und Härte ranging, wie die Woche zuvor. Allerdings zeigte sich schon nach wenigen Minuten in der zweiten Hälfte, dass das an diesem Tag auch nicht gelingen sollte. Der Gegner kam zu leicht zum Abschluss, sodass es nach rund zehn Minuten zum wiederholten Male an diesem Abend Unentschieden stand (20:20). Anschließend leistete man sich einige unkonzentrierte Minuten, wodurch der TuS nach einem 22:22 auf 22:27 (50. Minute) davonziehen konnte. Wie in der Halbzeitpause besprochen gab der TVB das Spiel aber noch nicht verloren. Tor um Tor kämpfte man sich wieder heran und lag zehn Sekunden vor Schluss mit nur noch einem Tor zurück. In einer letzten Auszeit gab Bürgstadts Trainer Michael Schlegel vor, durch welche Auslösung man zu einem hoffentlich erfolgreichen Torabschluss kommen sollte, um zumindest einen Punkt für sich gewinnen zu können. Allerdings scheiterte man am gegnerischen Mittelblock und musste sich mit 28.29 abermals knapp geschlagen geben.

 

Torschützen: Wolz 7/1, Eck 4/1, Gunkelmann S. 2, Gunkelmann J. 13/4, Baier 1, Bremer 1