TVB – MSG Groß-Zimmern/ Dieburg

06.10.2018

Männer: TV Bürgstadt – MSG Groß-Zimmern/ Dieburg 35:32 (18:14)

Am Samstagabend hatten unsere Jungs ihr erstes Heimspiel der Runde 2018/2019 gegen die MSG Groß-Zimmern/Dieburg. Unsere Mannschaft wollte an diesem Abend vor heimischer Kulisse natürlich alles daran setzen die zwei Punkte einzufahren und ging entsprechend motiviert in die Partie. Trotzdem wusste man natürlich um die Stärke der Gäste, die bisher ihre ersten beiden Spiele gewinnen konnten und auch, dass dieses Match nur durch 100% Einsatz gewonnen werden kann.

Zwar verschliefen unsere Mannen den Start nicht so wie in der letzten Woche, dennoch hatte man sich gerade für die Anfangsphase etwas anderes vorgenommen als das, was man die ersten 15 Minuten gesehen hatte (06:10). Vor allem mit der Abwehr durfte man in der ersten Hälfte überhaupt nicht zufrieden sein. Zum einen fehlte die Absprache komplett und zum anderen lieferte man in der Defensive einfach zu wenig Gegenwehr. Somit ging man auch mit einem fünf Tore Rückstand in die Halbzeit (17:22).

Für Durchgang zwei nahmen sich unsere Jungs vor allem vor in der Abwehr aggressiver zu decken. Leider schaffte man dies jedoch in den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte erneut überhaupt nicht und die Gäste zogen sogar auf 20:28 davon. Danach entschied sich der Bürgstädter Trainer für eine offensivere Abwehrvariante. Wie per Knopfdruck fingen unsere Mannen nun plötzlich an mehr in der Abwehr zu reden und mit entschlossenerer Körpersprache zu verteidigen. Dadurch erkämpfte man sich einige Bälle und erzielte schnelle und einfache Tore durch Gegenstöße und die erste Welle. In der 41. Spielminute schrumpfte der Vorsprung somit auf 4 Tore und wir waren wieder in schlagweite (26:30). Die Gäste stabilisierten sich danach etwas und hielten diesen Vorsprung bis fünf Minuten vor Schluss. Um noch einmal schnelle Bälle zu gewinnen und überhaupt noch eine Chance auf den Sieg zu haben deckte der TVB ab diesem Zeitpunkt eine komplett offene 3:3 Deckung. Die Gäste kamen damit überhaupt nicht zurecht, vertändelten mehrmals den Ball und erzielten selbst nur noch ein Tor. Die gewonnen Bälle wussten unsere Jungs zu nutzen und verkürzten 30 Sekunden vor Schluss auf 36:37. Da die Gäste auf Grund der lauten Kulisse dann wohl nicht hörten, dass der Schiedsrichter den Anwurf bereits freigegeben hatte, warteten alle auf erwähnten Anpfiff. Die Schiris werteten dieses Warten mit Ball in der Hand als Regelverstoß und unsere Jungs erhielten somit mit einer Restdauer von 15 Sekunden nochmal den Ball und hatten die Chance auf ein Unentschieden. Leider wurde diese vergeben und man verlor mit 36:37.

Zwar durfte man mit dem Angriffsspiel sicherlich mehr als zufrieden sein, mit der Abwehr jedoch nur die letzten 20 Minuten des Spiels. Leider schafften es unsere Jungs vorher nicht die nötige Körpersprache und Aggressivität in der Defensive zu zeigen. Die große Moral und der Kampfgeist hätte ein Unentschieden mit Sicherheit verdient und dies wäre am Ende möglicherweise auch gerecht gewesen. Mehr hätte man auf Grund der über großen Strecke miserablen Abwehr, inklusive der Torleute, heute aber auch nicht verdient gehabt. So müssen unsere Mannen leider weiterhin auf die ersten Punkte in der BOL warten. Jedoch war erneut zu sehen, dass dieses Team mit der richtigen Einstellung jedem Kontrahenten Paroli bieten kann.

Torschützen: Nikolai Scholl 1, Maximilian Elbert 9, Daniel Knobloch 1, Lars Berberich 7/1, Jochen Kurzweil 1, Philipp Fleischmann 4, Frederik Usselmann 8, Felix Breitenbach 3, Simon Wild 2