MSG Umstadt/ Habitzheim II – TVB

29.09.2018

Männer: MSG Umstadt/ Habitzheim II – TVB 35:32   (18:14)

Am Samstagabend bestritten unsere Jungs ihr erstes Rundenspiel in der BOL gegen die MSG Umstadt/Habitzheim II. Die Gastgeber belegten in der vergangenen Spielzeit den 2ten Platz der BOL und somit war jedem klar, dass dieses Auswärtsspiel ein schwieriges werden würde. Somit gingen unsere Männer zwar als Außenseiter ins Match, trotzdem wollte man natürlich alles daran setzen die Partie zu gewinnen, einstudierte Abläufe aus der Vorbereitung umzusetzen und gleich zu Beginn der neuen Runde ein Zeichen zu setzen und zwei Punkte einzufahren.

Leider verschliefen unsere Jungs den Start völlig und agierten in den ersten 5 bis 10 Minuten auch noch mit zu viel Respekt vor dem heutigen Gegner. Dadurch erspielten sich die Gastgeber ohne großen Aufwand eine 6:1 Führung. Erst nach einer Auszeit schafften es unsere Jungs Fuß zu fassen, spielten sich gute Chancen heraus und verkürzten schnell auf 6:4. Danach schafften es unsere Jungs aber nicht weiter als auf maximal 2 bis 3 Tore zu verkürzen und zur Halbzeit ging man mit einem 18:14 in die Kabine.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich dann ein munteres hin und her. Unsere Jungs holten mehrmals einen Rückstand auf und zogen gleich (21:21 in der 40. Spielminute und 30:30 in der 51. Spielminute). Danach verpasste man es jedoch das Spiel entscheidend zu drehen, was vor allem an leichtsinnigen Ballverlusten und überhasteten Abschlüssen lag. Die Gastgeber wussten die leichten Ballverluste durch ihre starke erste und zweite Welle zu nutzen und erspielten sich gegen Ende somit auch den entscheidenden Vorsprung. Die Mannschaften trennten sich am Ende mit einem 35:32.

Unseren Jungs ist sicherlich bewusst, dass an diesem Samstagabend insgesamt sogar ein Sieg nicht unrealistisch gewesen wäre. Allerdings leistete man sich in den entscheidenden Momenten einfach zu viele einfache und unnötige Fehler, welche die Gastgeber eiskalt ausnutzten. Deshalb hat die MSG Umstadt/Habitzheim II am Ende auch verdient gewonnen. Insgesamt darf man mit diesem ersten Rundenspiel trotzdem mehr als zufrieden sein und sollte auf die vielen guten Momente aus diesem Spiel aufbauen. Ab jetzt gilt es volle Konzentration auf das erste Heimspiel am nächsten Samstag zu legen.

 

Torschützen: Nikolai Scholl 1, Maximilian Elbert 5, Daniel Knobloch 4, Lars Berberich 12/1, Robert Sambalat 1, Philipp Fleischmann 1, Frederik Usselmann 4, Felix Breitenbach 5